Schulungsraum

Der große Schulungsraum befindet sich im ersten Stock und ist ein wichtiger Treffpunkt zur Pflege der Kameradschaft.
Durch ausreichend Sitzplätze und eine Leinwand mit Beamer können hier Vorträge, Lehrgänge und Übungsabende durchgeführt werden.
Zum Beispiel wird hier bei Erste Hilfe Schulungen die Theorie vorgetragen und lebensrettende Sofortmaßnahmen direkt praktisch geübt. Des Weiteren finden hier Lehrgänge auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene statt (Funklehrgang, Grundausbildung, etc.).

Im Anschluss an die Übungsabende werden hier aktuelle Themen besprochen. Die angegliederte Küche und der Thekenbereich bieten die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit oder ein kühles Getränk nach getaner Arbeit zu genießen.
Außerdem kann hier bei längeren Einsätzen eine Stärkung für die Einsatzkräfte zubereitet werden.