Einsätze 2022


 

1. Unterstützung Rettungsdienst, Lug

Datum: 06.01.2022 

Alarmzeit: 14:56 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3 

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Rettungsdienst 

Bericht: Wir unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Lug beim Transport einer Person mittel Schleifkorbtrage mit Radsatz aus unwegsamem Gelände zum Rettungswagen

 


 

2. Auslaufende Betriebsstoffe PKW, B48

Datum: 24.01.2022 

Alarmzeit: 19:04 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt 

Weitere Einsatzkräfte: FW Hofstätten, FW Wilgartswiesen, Polizei 

Bericht: Führungsunterstützung für die eingesetzen Feuerwehren.

 


 

3. LKW Brand, L495 Lug

Datum: 02.02.2022 

Alarmzeit: 10:55 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, FW Wilgartswiesen, Polizei 

Bericht:

Der gemeldete LKW Brand entpuppte sich als Fehler in der Abgas Reinigungsanlage.
Der Großteil der alarmierten Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Die Feuerwehr Lug sicherte die im Kurvenbereich liegende Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes weiter ab.


 

4. Notfalltüröffnung, Hauenstein

Datum: 05.02.2022

Alarmzeit: 01:17 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Die Wohnungstür wurde mittels Türöffnungssatz geöffnet und die Einsatzstelle nach Rücksprache an den Rettungsdienst übergeben.

 


 

5. unklare Rauchentwicklung im Freien, Hinterweidenthal

Datum: 05.02.2022

Alarmzeit: 10:27 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal. Die unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als angemeldeter Abbrand, somit war kein Eingreifen erforderlich.

 


 

6. Zimmerbrand, Rodalben

Datum: 16.02.2022

Alarmzeit: 21:59 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3

Weitere Einsatzkräfte: 

Bericht: Transport der Atemschutzkomponente zu einem Gebäudebrand in Rodalben.


 

7. Baum auf Fahrbahn, L490 Darstein

Datum: 17.02.2022

Alarmzeit: 05:36 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Darstein

Bericht: Führungsunterstützung für die FW Darstein

 


 

8. Stromausfall, Lug

Datum: 17.02.2022 

Alarmzeit:  09:36 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt 

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug 

Bericht: Wegen eines Stromausfalls in Lug wurde das Feuerwehrgerätehaus in Lug sowie die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt. Über die Feuerwehreinsatzzentrale wurde mit dem Netzbetreiber Kontakt aufgenommen um eine ungefähre Einsatzdauer insatzdauer abzuschätzen.

 


 

9. Tragehilfe Rettungsdienst, Hauenstein

Datum: 26.02.0222

Alarmzeit: 10:33 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HFL 10, MTF

Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, Rettungsdienst

Bericht: Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Für eine patientenschonende Rettung wird in diesen Fällen bereits beim Erstalarm die Drehleiter aus Annweiler mit alarmiert. Nur so ist eine Rettung von liegenden Personen schonend über einen zweiten Rettungsweg möglich. Der absolut kritische Gesundheitszustand des Patienten ließ es aber nicht zu, dass auf das Eintreffen der Drehleiter aus Annweiler gewartet werden konnte. Der Patient musste über die Treppe des Hauses gerettet werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 


 

10. Kaminbrand, Lug

Datum: 26.02.2022

Alarmzeit: 18:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: DL 16/4, HLF 10, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Nach der ersten Erkundung konnte ein noch schwach brennender Kamin im oberen Drittel vorgefunden werden. Die eingesetzten Kräfte aus Hauenstein konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Kräfte aus Lug entfernten die letzten brennenden Teile und kontrollierten den Kamin bis zum eintreffen des Schornsteinfegers.

 


 

11. Personensuche, Dahn

Datum: 03.03.2022

Alarmzeit: 16:50 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Feuerwehren der VG Dahn

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal die, auf ersuchen der Feuerwehr VG Dahn, begonnen hatte markante Wanderparkplätze im Ortsbereich auf der Suche nach dem PKW der vermissten Person, abzufahren.

 


 

12. Lagerhallenbrand, Busenberg

Datum: 07.03.2022

Alarmzeit: 09:07 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehren der VG Dahn, VG Annweiler, VG Bad Bergzabern

Bericht: Gegen 9 Uhr wurde unser ELW 1 gemeinsam mit der bei uns stationierten Atemschutzkomponente nach Busenberg zu einer brenenden Lagerhalle alarmiert. Der Einsatzleitwagen übernahm zusammen mit der Feuerwehr Einsatzzentralle in Dahn die Führungsunterstützung für den Einsatzleiter und die beiden Einsatzabschnitte. Nach dem die Atemschutzkomponente an der Einsatzstelle abgeladen war wurden mit dem MZF weitere Versorgungsfahrten durchgeführt. so wurde unter anderem Schaummittel zur Einsatzstelle verbracht.

 


 

13. Einfache Hilfeleistung, Hinterweidenthal

Datum: 13.03.2022

Alarmzeit: 19:22 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Polizei

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal bei einer Personensuche nach zwei Jugendlichen. Der MTW fuhr den Suchbereicht zusätzlich aus Richtung Hauenstein an. Die aufgefundenen konnten durch die Polizei nach Hause gebracht werden.

 


 

14. - 16. Unwetter

Datum: 09.04.2022

Alarmzeit: 00:03 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hofstätten, FW Wilgartswiesen, Löscheinheit Hermersbergerhof, Polizei

Bericht: Durch den starken Schneefall kam es zu mehreren umgestürzten Bäumen. Ein Stromausfall in Hofstätten kam ebenfalls noch dazu. Durch die FEZ wurden die Einheiten geführt und Informationen zur Lage gesammelt und bewertet.

 


 

17. Notfalltüröffnung, Spirkelbach

Datum: 10.04.2022

Alarmzeit: 16:08 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, Rettungsdienst, RTH

Bericht: Vor Ort wurde ein Patient im Badezimmer vorgefunden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Spirkelbach wurde der Rettungsdienst dabei unterstützt den Patienten aus dem engen Raum zu befreien um eine Versorgung durchzuführen. Für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber wurde ein Landeplatz am Ortsrand abgesichert.

 


 

18. Verkehrsunfall, B10

Datum: 18.04.2022

Alarmzeit: 20:59 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, MZF3, TLF 16/25, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Ein Kleintransporter kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Durchlass und blieb auf der Seite im Hirtenbach liegen.

Beim Eintreffen wurde der Fahrer bereits außerhalb des Fahrzeugs Rettungsdienstlich versorgt. Von uns wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und gemeinsam mit den Kameraden aus Hinterweidenthal prophylaktisch zwei Ölsperren errichtet.

 


 

19. Unterstützung Rettungsdienst, Hauenstein

Datum: 05.05.2022

Alarmzeit: 10:39 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3

Weitere Einsatzkräfte: 

Bericht: Ein Rettungswagen hatte sich beim Wenden festgefahren. Um den Rettungswagen wieder aus dem aufgeweichten Rasen herauszufahren musste das Heck ca. 50 cm angehoben werden, um unter die Räder Auffahrbohlen schieben zu können. Das Fahrzeug konnte unbeschädigt wieder auf festem Boden abgestellt werden.

 

 

 


 

20. Verkehrsunfall, B10

Datum: 16.05.2022

Alarmzeit: 07:15Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, MZF3, TLF23/16, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Durch das automatische eCall System eines PKW wurde die Leitstelle in Landau über einen schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person informiert. Durch die GPS Ortung wurde der Standort des Fahrzeugs auf der B10 zwischen Hauenstein und Hinterweidenthal angegeben. Es sollte sich eine eingeklemmte Person im Fahrzeug befinden. 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich folgende Lage. Der PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Baum umgebrochen und kam unterhalb der Böschung zum stehen. Der verletzte Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt war aber nicht eingeklemmt. Zeitgleich entfernten Einsatzkräfte Äste und Teile des umgestürzten Baumes um dem Rettungsdienst die Versorgung zu erleichtern und um den Weg zum Transport des Verletzten über die Böschung frei zu haben. Gemeinsam wurde der Patient aus dem Fahrzeug gehoben, auf der Korbtrage gelagert und zum Rettungswagen verbracht. Während der Rettung wurde der Brandschutz sicher gestellt und die Batterie abgeklemmt. Die Bergung des Fahrzeugs erfolgte später durch eine Fachfirma mittels Kran.

 


 

21. Unklare Rauchentwicklung im Freien, Hinterweidenthal

Datum: 27.05.2022

Alarmzeit: 21:40 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Die Unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als Lagerfeuer an einem Ferienhaus. Somit war kein eingreifen nötig.

 


 

22. Unterstützung Rettungsdienst, Spirkelbach

Datum: 30.05.2022

Alarmzeit: 11:58 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, MZF 3

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport der Person mittels Schleifkorbtrage zum RTW. Sperrung der Strasse zur Absicherung der Landung des RTH.

 


 

23. Stromausfall, Hauenstein und Hinterweidenthal

Datum: 02.06.2022

Alarmzeit: 9:42 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Wiederherstellen der Notstromversorgung der Feuerwehreinsatzzentrale und Führungsunterstützung der FW Hinterweidenthal. Nach dem die Stromversorgung wieder zuverlässig funktionierte konnte die Bereitschaft wieder aufgelöst werden.

 


 

24. Brandmeldeanlage, Hauenstein

Datum: 07.06.2022

Alarmzeit: 02:02 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst 

Bericht: Die vermeintlich ausgelöste Brandmeldeanlage entpuppte sich als Fehlalarm. 

 


 

25. Mülltonnenbrand, Hinterweidenthal

Datum: 11.06.2022

Alarmzeit: 22:05 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:  FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Führungsunterstützung für die FW Hinterweidenthal

 


 

26. Waldbrand, Petersbächel

Datum: 19.06.2022

Alarmzeit: 15:49 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, MZF3, TLF 16/25, MTW

Bericht: Wie etliche weitere Feuerwehren aus dem Landkreis wurden auch wir gegen 16 Uhr zu einem Waldbrand nach Petersbächel in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland alarmiert.

Während unser ELW1 den Bereitstellungsraum führte unterstützten die Kräfte am Berg mit dem Tanklöschfahrzeug und dem auf dem Mehrzweckfahrzeug mitgeführten Waldbrandsatz. Das hauptsächlich in Rucksäcken verlastete Schlauchmaterial konnte in dem Steilhang problemlos transportiert und verlegt werden. Desweiteren konnte eine größere Anzahl an Handwerkzeugen zur Bodenbearbeitung ausgegeben werden um die zahlreich vorhandenen Glutnester ablöschen zu können. Gegen 23 Uhr wurden die Kräfte aus dem  Einsatz herausgelöst. 

Insgesamt waren über 400 Einsatzkräfte aus drei Landkreisen, zwei kreisfreien Städten und Frankreich an dem Einsatz beteiligt.

 


 

27. Brandmeldeanlage, Hauenstein

Datum: 22.06.2022

Alarmzeit: 16:41 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen

Bericht: Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in Hauenstein hatte ausgelöst. Nach dem Eintreffen der Kräfte vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt an den Betriebsleiter übergeben.

 

 

 

 


 

28. Brandmeldeanlage, Hauenstein

Datum: 08.07.2022

Alarmzeit: 23:13 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

Weitere Einsatzkräfte: 

Bericht: Die Brandmeldeanlage in einem Gebäude hatte ausgelöst. Nach dem Eintreffen der Kräfte und Kontrolle des betroffenen Bereichs im Aufzugschacht konnte kein Brand festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt.und wieder dem Betreiber übergeben.

 

 

 

 


 

29. Absicherung einer Sportveranstaltung, Spirkelbach

Datum: 09.07.2022

Alarmzeit: 11:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ Besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, FW Spirkelbach, DRK Contwig

Bericht: Absicherung der Höllenberg Trail Trophy, Koordination Einsatzkräfte des DRK und der Feuerwehr durch die FEZ Hauenstein

 


 

30. Unklare Rauchentwicklung im Freien, B10

Datum: 09.07.2022

Alarmzeit: 20:25 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1

Bericht: PKW Fahrer meldete eine eventuell Unklare Rauchentwicklung im Bereich der Felsennase. Der ausgerückte Einsatzleitwagen konnte keine Einsatzstelle finden, deshalb Einsatzabbruch.

 


 

31. Öl auf Strasse, Darstein

Datum: 16.07.2022

Alarmzeit: 18:55 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ Besetzt.

Weitere Einsatzkräfte: FW Darstein

Bericht: Wir besetzten die Funkeinsatzzentrale zur Führungsunterstützung der Feuerwehr Darstein.

 


 

32. Unterstützung Rettungsdienst, Hermersbergerhof

Datum: 17.07.0222

Alarmzeit: 15:56 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 3

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen,  Löscheinheit Hermersbergerhof, Rettungsdienst

Bericht: Die Kräfte aus Hauenstein waren am MZF3 in Bereitschaft, es war kein Einsatz für uns erforderlich.

 


 

33. Brandmeldeanlage, Hauenstein

Datum: 17.07.2022

Alarmzeit: 22:41 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, DL 16/4

Bericht: Die Brandmeldeanlage in einem Gebäude hatte wieder einmal einen Fehlalarm ausgelöst. Nach der Kontrolle des angezeigten Rauchmelders im Aufzugschacht konnte die Anlage zurückgestellt und das Gebäude wieder dem Betreiber übergeben werden.

 

 

 

 


 

34. Waldbrand, Bundenthal

Datum: 19.07.2022

Alarmzeit: 17:58 Uhr 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3, MTW 

Weitere Einsatzkräfte unserer VG: FW Lug, FW Spirkelbach

Bericht: Wir unterstützten mit mehreren Feuerwehren aus unserer Verbandsgemeinde die Aufräum- und Nachlöscharbeiten nach einem Waldbrand im Bereich Nothweiler Bundenthal in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland.


 

35. Unklare Rauchentwicklung im Freien, Wilgartswiesen

Datum: 20.07.2022

Alarmzeit: 20:40 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt 

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen 

Bericht: Aufsteigender Wasserdampf wurde als Brandrauch gedeutet. Nach der Erkundung waren keine weiteren Maßnahmen notwendig. Die FEZ war als Einsatzunterstützung für die Feuerwehr Wilgartswiesen besetzt .

 

 

 


 

36. Personensuche, Hofstätten

Datum: 22.07.2022

Alarmzeit: 17:58 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt 

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen 

Bericht: Die Polizei alarmierte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einer Personensuche im Bereich Wilgartwiesen Hofstätten.

Während erste Maßnahmen anliefen meldete sich die Person bei der Polizei.

 

 

 

 


 

37. unklare Rauchentwicklung im Freien, Hinterweidenthal

Datum: 22.07.2022

Alarmzeit: 18:10 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF16/25, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Noch während des Einsatzes in Wilgartwiesen wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der B10 in Hinterweidenthal gemeldet.

Das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen fuhren die Strecke von Hauenstein kommend ab konnten aber keine Feststellung machen.

Da auch die Feuerwehr Hinterweidenthal bei ihrer Suche keine Feststellung machen konnte wurde der Einsatz abgebrochen.

 

 

 

 


 

38. Unklare Rauchentwicklung im Freien, Schwanheim

Datum: 26.07.2022

Alarmzeit: 16:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Schwanheim 

Bericht: Wanderer meldeten eine unklare Rauchentwicklung im Wald bei Schwanheim. Nach kurzer Suche konnte die Einsatzstelle ausgemacht werden. Es handelte sich um einen brennenden Abraumhaufen mit Sägemehl und Wurzeltellern. Dieser wurde unter zu Hilfenahme von Netzmittel mit dem Schnellangriff abgelöscht.

 

 

 


 

39. unklare Rauchentwicklung im Freien, Hinterweidenthal

Datum: 27.07.2022

Alarmzeit: 09:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Bei Erkundung der Einsatzstelle wurde ein brennender Papierhaufen auf einem Firmengelände entdeckt, es war kein eingreifen erforderlich und somit konnte der Einsatz abgebrochen werden

 

 

 

 


 

40. Absicherung Gefahrenstelle, B10

Datum: 28.07.2022

Alarmzeit: 18:48 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungdienst, THW

Bericht: Die Feuerwehr Hauenstein wurde zur Absicherung einer Gefahrenstelle alarmiert. Beim Auffahren auf die B10 wurde festgestellt, dass es sich um einen umgestürzten LKW handelte. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe wie Diesel und Öl aufgefangen und mit Bindemittel gebunden. Ebenso wurde durch die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr abgesichert.

 

 


 

41. Öl auf Gewässer, Hauenstein

Datum: 29.07.2022

Alarmzeit: 14:43 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MTW

Weitere Einsatzkräfte: GW Mess

Bericht: Gewässerverunreinigung des Mischbachs. An der Einsatzstelle konnte eine Eintrübung des Gewässers festgestellt werden. Es wurden Proben entnommen. Der Stoff erwies sich als Farbe bzw Rückstände von Verputzarbeiten. Nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

 

 

 

 

 


 

42. auslaufende Betriebsstoffe, K38

Datum: 30.07.2022

Alarmzeit: 12:17 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Wilgartswiesen

 


 

43. Notfalltüröffnung, Hauenstein

Datum: 04.08.2022

Alarmzeit: 11:12 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Gestürzte Person in Wohnung. Die Einsatzkräfte konnten sich Zugang über ein gekipptes Fenster verschaffen. Die Person wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

 


 

44. Einsatz nach Rücksprache, Bahnstrecke Wilgartswiesen

Datum: 04.08.2022

Alarmzeit: 15:49 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3, MTW

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, FW Lug, SEG Betreuung und Verpflegung,  Notfallmanager Bahn

Bericht: Wegen eines technischen Defekts blieb eine Regionalbahn ca. 200 Meter vor dem Bahnhof Wilgartwiesen aus Richtung Annweiler kommend liegen.

Da eine Weiterfahrt unmöglich war wurde durch die Notfallleitstelle der Bahn aufgrund der Temperaturen die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Evakuierung und zum Transport der Betroffenen angefordert.

Nachdem die Personen den Zug verlassen hatten wurden sie mit den bereitstehenden Mannschaftstransporter aus Wilgartwiesen, Hauenstein und Lug zur Wilgartishalle gebracht. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Verpflegung versorgten die Betroffenen mit Getränken. Gegen 19 Uhr konnten die letzten Fahrgäste ihre Heimreise antreten.

 


 

45. Rundballenbrand, Darstein

Datum: 05.08.2022

Alarmzeit: 23:50 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MZF 3, ELW 1, MTW

Weitere Einsatzkräfte: FW Darstein, FW Lug, FW Schwanheim, FW Annweiler, FW Dahn, Polizei

Bericht: Zu einem gemeldeten Heuballenbrand wurde die Einheiten des Rimbachtals (Darstein, Schwanheim und Lug) sowie die Stützpunktwehr aus Hauenstein am Freitag um kurz vor Mitternacht von der Leitstelle Landau über Funkmeldeempfänger alarmiert. Laut der ersten Meldung sollten 5 - 6 Heuballen auf einer Wiese an der L490 zwischen Darstein und Schwanheim brennen. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war ein größerer Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass um die 80 Heuballen bereits in Vollbrand standen. So galt es als erste Maßnahme die unmittelbare Umgebung zu schützen und Bäume und Sträucher zu kühlen, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Durch das kontrollierte Abbrennen musste im weiteren Verlauf die Wasserversorgung zur Einsatzstelle sichergestellt werden. Die Tanklöschfahrzeuge aus Dahn und Annweiler wurden nachalarmiert, die zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug aus Hauenstein im Pendelverkehr das Löschwasser von den naheliegenden Ortschaften an die Einsatzstelle brachten. Diese speisten das Löschwasser über einen Faltbehälter der als Pufferspeicher diente ins Löschsystem ein. Mittels Pumpen der Fahrzeuge wurde es weiter an den Brandherd befördert. Parallel wurde die Einsatzstelle von allen Seiten Taghell ausgeleuchtet. Nachdem der Brand nach einer gewissen Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde im nächsten Schritt mit drei Traktoren, das Brandgut auseinander gezogen und an einer mit Wasser benetzten Stelle unter der Zugabe von Netzmittel abgelöscht, was sich als sehr langwierig herausstellte. Durch das gute Zusammenspiel zwischen den Einsatzkräften und den Fahrern der Landmaschinen, wurden die nächsten Stunden Ballen um Ballen aus dem Brandhaufen herausgefahren abgelöscht, diese wiederum verteilt und wieder abgelöscht. So verlief der Prozess bis in die frühen Morgenstunden, bis das letzte Glutnest erloschen war. Der Brandgeruch war in den beiden anliegenden Ortschaften deutlich wahrzunehmen. Nach dem die letzten Glutnester erloschen waren, ging es an die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle. Das letzte Material wurde vorgereinigt und abgebaut, die Straße gesäubert. Nach dem die Einheiten wieder am Gerätehaus eingerückt waren, wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Schutzkleidung zum Waschen eingesammelt. So waren die letzten Kräfte gegen 9:30 Uhr wieder zu Hause und ein langer Einsatz ging zu Ende.

Insgesamt wurden ca 240.000 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht. Rund 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen aus 6 Feuerwehreinheiten sowie drei Landmaschinen waren um die 8 Stunden im Einsatz.

Ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Hauenstein, Dahn und Annweiler für die gute Zusammenarbeit. Sowie an die drei Traktorfahrer, die sich unter nicht einfachen Bedingungen bereit erklärt hatten, uns mit Ihren Maschinen zu unterstützen. Wobei noch zu erwähnen wären das ohne deren Hilfe die Löscharbeiten in dieser Zeit und diesem Umfang nicht möglich gewesen wären. Auch ein Dank an die Bäckerei Müller aus Hauenstein, die uns die ersten frisch gebackenen Brötchen und Kuchen am frühen Samstagmorgen zur Verfügung stellte, um die Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden mit neuem Tatendrang voranzubringen und an das FEZ Team für die Liebevolle Zubereitung. Danke auch an die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit!


 

46. Einsatz nach Rücksprache, Dimbach

Datum: 09.08.2022

Alarmzeit: 12:06 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, Polizei

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Lug. Eine Wanderin meldete sich über Notruf bei der Rettungsleitstelle und teilte mit das sie sich am Dimbergfels verstiegen hatte.und nicht mehr weiterkomme. Durch die Kräfte der Feuerwehr Lug konnte die Person anhand der mitgeteilten Koordinaten schnell gefunden und zurück zum Ausgangspunkt gebracht werden.

 


 

47. Waldbrand, Erfweiler

Datum: 14.08.2022

Alarmzeit: 2:40 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MZF 3, MTW, HLF

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug, FW Spirkelbach, FW VG  Dahn, FW Annweiler, FW  VG Thaleischweiler-Wallhalben, FW VG Rodalben, FW Pirmasens, FW Bad Bergzabern, Polizei, SEG Verpflegung, Sanbereitschaft Wasgau, Forstamt

Bericht: Gegen 2:40 Uhr wurden wir von der Rettungsleitstelle Landau zu einem Waldbrand zwischen dem Bärenbrunner Hof und dem Wanderheim Dicke Eiche alarmiert. Die Kräfte erreichten die Einsatzstelle im oberen Bereich mit dem Tanklöschfahrzeug über einen gerade noch so zu befahrenden Waldweg. Hier drohte beim Eintreffen gerade der Feuerüberschlag über den Weg. 

Zusammen mit Kräften aus Erfweiler und Dahn konnte mit mehreren Wasserrucksäcken, D-Leitungen und Handwerkzeugen eine weitere Ausbreitung gestoppt und anschließend eine Brandbekämpfung entlang beider Flanken nach unten eingeleitet werden.

Mit dem auf den MZF3 nachgeführten Material des Waldbrandsatzes wurden diese Bemühungen nochmals verstärkt.

Währenddessen bauten wiederum Kräfte beider Verbandsgemeinden eine Wasserversorgung für unser Tanklöschfahrzeug über ca. 700 Meter Schlauchstrecke auf. Am Anfang dieser Förderstrecke wurde dann mit einem unserer Faltbehälter ein Wasserumschlagplatz eingerichtet und von Pendelnden Tanklöschfahrzeugen befüllt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden wir durch Kräfte aus Spirkelbach und Lug unterstützt die hier unsere Kräfte ablösten. Das HLF war währenddessen in die Wasserversorgung vom Paddelweiher zur Dicken Eiche eingebunden.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

 

 


 

48. Öl auf Straße, Lug

Datum: 26.08.2022

Alarmzeit: 12:51 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Lug

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Lug.


 

49. Unklare Rauchentwicklung im Freien, Hauenstein

Datum: 09.09.2022

Alarmzeit: 7:04 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25

Bericht: Der Rauch kam von einem Abraumbrand auf dem Bauhof, somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

 


 

50. Unterstützung Rettungsdienst mit DLK, Hauenstein

Datum: 16.09.2022

Alarmzeit: 11:25 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, MZF 3, ELW, MTW

Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, Rettungsdienst

Bericht: Ein Bauarbeiter war durch ein Baugerüst gestürzt und blieb auf der darunter liegenden Ebene liegen. Nach der Demontage von Gerüstteilen konnte der Verletzte mit der Drehleiter aus Annweiler vom Gerüst gehoben und dem Rettungsdienst übergeben werden.

 


 

51. Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude, Wilgartswiesen

Datum: 25.09.2022

Alarmzeit: 18:43 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

Bericht: Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rauchentwicklung im Spitzboden einer Wohnung. Durch die Feuerwehren wurde der Kamin kontrolliert, ebenso wurde der Spitzboden geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Vermutlich führte ein Verkettung von mehreren Umständen zu der Verrauchung.

 


 

52. Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude, Wilgartswiesen

Datum: 09.10.2022

Alarmzeit: 10:47 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst

Bericht: Einsatzabbruch bei Anfahrt.


 

53. Person eingeklemmt, Hinterweidenthal

Datum: 13.10.2022

Alarmzeit: 7:51 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Wir wurden zu einem umgekippten LKW mit eingeklemmtem Fahrer alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Fahrer bereits aus dem LKW. Beim Erkunden der Einsatzstelle konnten keine auslaufenden Betriebsstoffe oder weiter Gefahren fest gestellt werden. Es war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

 


 

54. Unklare Rauchentwicklung im Freien, Hinterweidenthal

Datum: 18.10.2022

Alarmzeit: 17:09 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal

Bericht: Führungsunterstützung für die Feuerwehr Hinterweidenthal

 


 

55. Personensuche, Spirkelbach

Datum: 20.10.2022

Alarmzeit: 15:12 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, MTW

Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach, FW Lug, FW Wilgartswiesen, RHOT6, RHOT7, Polizei, Rettungsdienst

Bericht: Führungsunterstützung mittels ELW und FEZ. Die FEZ übernahm die Arbeiten im Hintergrund inklusive der Verpflegung. Durch den ELW wurden vor Ort Suchgebiete eingeteilt und die eingesetzten Kräfte geführt.

 


 

56. Unterstützung Rettungsdienst mit DLK, Hauenstein

Datum: 25.10.2022

Alarmzeit: 17:06 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: FW Annweiler, Rettungsdienst

Bericht: Unterstützung für den Rettungsdienst. Ein Patient musste wegen eines Neurologischen Notfalls aus dem ersten Stock eines höher gelegenen Wohngebäudes zum Rettungswagen gebracht werden. Mittels der Drehleiter aus Annweiler konnte der Patient schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

 


 

57. Dachstuhlbrand, Donsieders

Datum: 28.10.2022

Alarmzeit: 04:07 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF3

Weitere Einsatzkräfte: 

Bericht: Gegen 04 Uhr wurde die Atemschutzkomponente zu einem Dachstuhlbrand nach Donsieders angefordert. Mit dem MZF wurden die beiden Rollcontainer zur Einsatzstelle gebracht.


 

58. Notfalltüröffnung, Hauenstein

Datum: 29.10.2022

Alarmzeit: 18:06 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst 

Bericht: Anforderung durch den Rettungsdienst aufgrund des Verdachts auf eine lebensbedrohliche Situation. Beim Versuch die Tür zu öffnen, wurde diese vom Patienten selbstständig geöffnet.

 


 

59. Einsatz nach Rücksprache, Hauenstein

Datum: 30.10.2022

Alarmzeit: 12:11 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW

Bericht: Eine Person mit Elektrorollstuhl hatte sich im Wald auf einer Wegkreuzung beim rangieren auf losem Untergrund festgefahren. Wir setzten den Rollstuhl wieder auf festen Untergrund.

 


 

60. Technische Hilfeleistung, Hauenstein

Datum: 31.10.2022

Alarmzeit: 11:22 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Bericht: Der Einsatz konnte nach Rücksprache mit den Beteiligten abgebrochen werden.

 


 

61. Mülltonnenbrand, Spirkelbach

Datum: 23.11.2022

Alarmzeit: 13:25 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:  FEZ besetzt

Weitere Einsatzkräfte: FW Spirkelbach 

Bericht: Führungsunterstützung für die FW Spirkelbach. 

 


 

62. Einsatz nach Rücksprache

Datum: 23.11.2022

Alarmzeit: 20.51 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei 

Bericht: Amtshilfe für die Polizei. 

 


 

63. Ausgelöste Brandmeldeanlage, Hinterweidenthal

Datum: 29.11.2022

Alarmzeit: 7:33 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn 

Bericht: Einsatzabbruch auf Anfahrt. 

 


 

64. Gasgeruch, Hauenstein

Datum: 10.12.2022

Alarmzeit: 12:56 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MZF 3, ELW1

Bericht: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Gasversorgung abgestellt und es begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude, die Messgeräte konnten keine Gefahrstoffe oder eine Explosionsfähige Atmosphäre mehr feststellen auch war der Gasgeruch nicht mehr wahrnehmbar. Die Einsatzstelle wurde an die Pfalzwerke übergeben.

 


 

65. Notfalltüröffnung, Wilgartswiesen

Datum: 15.12.2022

Alarmzeit: 00:48 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10

Weitere Einsatzkräfte: FW Wilgartswiesen, Rettungsdienst, Polizei

Bericht: Einsatzabbruch bei Anfahrt.


 

66. Ausgelöste Brandmeldeanlage, Hinterweidenthal

Datum: 16.12.2022

Alarmzeit:11:52 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 

Weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Dahn 

Bericht: Einsatzabbruch auf Anfahrt. 

 


 

67. ausgelöste Rauchmelder, Hauenstein

Datum: 21.12.2022

Alarmzeit: 18:28 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF10, DL16/4, ELW1

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Bericht: Ein Anrufer meldete einen oder mehrer ausgelöste Rauchmelder in einem leerstehenden Hotel. Das gesamte Gebäude musste über alle Etagen kontrolliert werden da aufgrund Kondenswassers in den Rauchmeldern, etliche davon ausgelöst hatten.

Das Gebäude wurde anschließend an einen Beauftragten des Eigentümers übergeben.

 

© 2024 / ALL RIGHTS RESERVED