Jugendraum

Die Jugendfeuerwehr übt wöchentlich zu verschiedenen feuerwehrtechnischen Themen und ist dazu meistens draußen an der frischen Luft. Auch sie benötigen die passende PSA (Persönliche Schutzausrüstung), die seitens der Feuerwehr gestellt wird.
Im Jugendraum hat deshalb jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr einen eigenen Spind. Hier werden die Feuerwehrhosen, -jacken, die Handschuhe und der Helm zwischen den Übungsabenden gelagert.

Mit den vorhandenen Tischen und Stühlen kann der Raum ebenso als Schulungsraum für die Wintermonate genutzt werden, wenn vorwiegend theoretische Inhalte vermittelt werden sollen. Ein EDV-Arbeitsplatz bietet den Jugendwarten und -betreuern die Möglichkeit, Übungen und Theorieeinheiten für die Jugendlichen vorzubereiten.

Dieser Arbeitsplatz hat auch eine zweite Funktion, denn bei Großschadenslagen (z.B. Hochwasserereignissen) kann dieser als vierter Arbeitsplatz der FEZ genutzt werden. In diesem Szenario fungiert der Jugendraum als Bereitschaftsraum oder Lagezentrum für Führungskräfte.