Fahrzeughalle und Umkleiden

In der Fahrzeughalle befinden sich insgesamt sechs Stellplätze. Die markanten roten Rolltore werden elektrisch betrieben und können auch über die Haussteuerung in der Feuerwehreinsatzzentrale gesteuert werden.

Eine Absauganlage führt die Abgase der Fahrzeuge nach draußen ab und verringert so die Schadstoffbelastung in der Fahrzeughalle. Da das Gebäude nicht unterkellert ist, müssen alle Gerätschaften im Hochregallager hinter den Fahrzeugen untergebracht werden. Hier lagern unter anderem:
- Einsatzmittel (z.B. Waldbrandsatz, Atemschutzkomponente, Ölsperren)
- Reservematerial (z.B. Ölbindemittel, Schaummittel, Stromaggregate)
- sonstige Gerätschaften (Schlauchmaterial, Übungspuppen, Material für die Jugendfeuerwehr)

Die Umkleideräume für die Feuerwehrfrauen und -männer grenzen direkt an die Fahrzeughalle und liegen am Alarmeingang auf der Gebäuderückseite. Hier hängt die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute, damit die teils kontaminierte Einsatzkleidung nicht privat gelagert werden muss. Außerdem bieten Sanitärräume eine Möglichkeit, um nach dem Einsatz im Gerätehaus zu duschen.