18.-26. Einsatz nach Rücksprache, VG-Gebiet

Datum: 17.05.2024

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 3, ELW 1, MTW

weitere Einsatzkräfte: FW Hinterweidenthal, FW Wilgartswiesen

Durch das Starkregenereignis stiegen die Pegel der Queich und der Wieslauter im Verlauf des Morgens stark an. Gegen Mittag entschied man sich dazu, die Pegel vor Ort regelmäßig zu kontrollieren. An den zahlreichen Brücken und Unterführungen hätte es zur Anstauung von Treibgut kommen können, wodurch der Abfluss des Wassers gestört worden wäre. Weiterhin wurden kleinere Einsätze im Zusammenhang mit dem Starkregen abgearbeitet.

Bei weiter steigenden Pegeln entschied man sich am Abend dafür in den Straßen entlang der Wieslauter in Hinterweidenthal und der Queich in Wilgartswiesen Warndurchsagen zu machen, um die Bevölkerung wegen des weiter steigendenden Wassers vorzuwarnen.

Für den Selbstschutz der Bevölkerung wurden in Wilgartswiesen gefüllte Sandsäcke ausgegeben. Diese wurden durch das THW in Hauenstein gefüllt.

Nach dem Transport der Sandsäcke nach Wilgartswiesen wurde das MZF 3 durch den Landkreis angefordert, um in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben beim Transport von Material zu unterstützen. Hier konnte unser MZF seine Stärken bei der Durchfahrt in den überfluteten Ortschaften voll ausspielen.

Weiterhin war ein Kamerad über Nacht in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises eingesetzt.