17. Gebäudebrand, Hinterweidenthal

Datum: 14.04.2021

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, MZF 3, ELW 1, MTW

Weitere Einsatzkräfte : FW Hinterweidenthal FW Wilgartswiesen, FW Dahn, FW Lug, FW Spirkelbach, Polizei, Rettungsdienst, FW Lemberg, FW Zweibrücken Land, Sanitätsbereitschaft Wasgau

Mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand wurden am Mittwoch Mittag die Feuerwehren Hinterweidenthal, Hauenstein, Wilgartswiesen und die Drehleiter aus Dahn in das Industriegebiet nach Hinterweidenthal alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte eine Halle bereits in voller Ausdehnung. Das in der Halle gelagerte Heu und Stroh trug nicht minder zur Brandausbreitung bei.

Über die Drehleiter aus Dahn sowie mit zwei Trupps im hinteren Bereich der Halle wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Im weiteren Verlauf musste die Halle mittels Trennwerkzeugen an mehreren stellen geöffnet werden hier kam auch ein Bagger zum Einsatz.

Der massive Wassereinsatz zeigte schnell Wirkung. Um die Heuballen aber restlos ablöschen zu können mussten diese mit einem Radlader aus der Halle gebracht und weiter gewässert werden. Da diese zeitaufwendigen Arbeiten nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten wurden weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Durch die Atemschutzkomponenten des Landkreises standen genügend Pressluftatmer bereit. Während der gesamten Zeit stand ein Rettungswagen zur Absicherung der Kräfte zur Verfügung.

Circa sechs Stunden nach der Alarmierung konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen.

Wir möchten uns bei allen Kräften für die gute und organisationsübergreifende Zusammenarbeit bedanken.